Jetzt abonnieren auf

#002 || 3 Säulen für ein erfülltes Leben

Diese Podcast Folge ist ein kleines Intro für den drei teiligen Mini Audio Kurs ‘Transform your Mind, Heart & Body’, der dich in den nächsten drei Folgen erwartet. Es geht es um die 3 Säulen, die meines Erachtens das Fundament sind, um dir ein erfülltes, glückliches und selbstbestimmtes Leben zu erschaffen.

Du erfährst:

↳ Was sind die 3 Säulen und was ist damit gemeint?

↳ Warum diese 3 Säulen?

↳ Warum diese gleichnamig betrachtet werden müssen

** Mini Worksheet zum Audio Kurs ‘Transform your Mind, Heart & Body’ **

https://ricardamartin.com/workbook/

Love & Namasté,

deine Ricarda Xx

Blogartikel zur Podcast Folge lesen

Was sind die drei Säulen und was ist damit gemeint?

Was sind denn diese drei Säulen? Die drei Säulen sind Mind, Heart und Body. Übersetzt also Geist, Herz und Körper.

Die erste Säule Mind steht für mich für die mentale Gesundheit: einen bewussten und ausbalancierten Geist zu besitzen und ein gesundes Mindset.

Die zweite Säule Heart steht für mich für den Herzensweg, Spiritualität, Intuition, und persönliches Wachstum. Das, was deine Seele und dein Herz hoeher schlagen laesst.

Und die dritte Säule Body steht für mich für körperliche Gesundheit: gesunde Ernährung, Yoga, Bewegung, Vitalität. Das was zu einem einzigartigen Körpergefühl beiträgt.

Warum ausgerechnet diese drei Säulen?

Meiner Erfahrung nach müssen alle drei Säulen – Mind, Heart & Body – im Einklang sein, um ein nachhaltig erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Dazu möchte ich dir eine Geschichte aus meinem persönlichen Leben erzählen:

Früher in meiner Teeager Zeit habe ich extrem viel Sport gemacht. Ich habe aktiv Volleyball im Verein gespielt, hatte dadurch mindestens 2mal die Woche Training und war zusätzlich seit ich 14 war, 3-4 Mal die Woche im Fitnessstudio. Ich habe zwar nichts verrücktes dort gemacht, aber Cardio und Kurse wie Bodypump, Bauch Beine Po und Thai Bo haben mir extrem viel Freude bereitet. Rückblickend würde ich sagen, es war schon eine kleine Sportsucht. Der Hintergrund war, dass ich gedacht habe, wenn ich super viel Sport mache und mich sehr gesund ernähre, werde ich ein glücklicher Mensch und fühle mich pudelwohl in meiner Haut. Aus diesem Grund habe ich mich akribisch um meinen Körper gekümmert, um meine Body Säule. Doch leider ist das durch so viel Sport und Bewegung und gesunder Ernährung nie so richtig eingetreten. Ich war zwar sportlich und gut in Form, aber ich war nie so glücklich, wie ich es mir vorgestellt habe.

Einige Jahre später in den letzten Zügen meines Studiums musste ich ein Auslandspraktikum absolvieren. Da es schon jahrelang mein Herzenswunsch war Australien zu bereisen dachte ich mir: Hey, mach doch einfach ein Praktikum in Australien und verknüpfst das anschließend mit reisen. Long story short: Everything worked out und ich habe ein Praktikum in Sydney bekommen, genau dort wo ich wollte. Kurz nach Abschließen meines Praktikums und Studium bin ich dann komplett nach Sydney ausgewandert und habe dort ein neues Leben angefangen. Ich bin damit meinem Herzen gefolgt, meiner Heart Säule. Ein Leben direkt am Meer in einem Land in dem nahezu immer die Sonne scheint und warme Temperaturen. Ich hatte alles was ich mir gewünscht habe: einen tollen Job, eine super schöne Wohnung mit Meerblick, einen tollen Freund und tolle Freunde, unendliche Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten und 360 Tage Sonne im Jahr. Es war traumhaft und von außen war ich nur zu beneiden und es sah alles ganz toll und wunderschön aus. Doch leider sah das Ganze nur so aus. Innerlich war ich teilweise noch unglücklicher als zuvor. Ein riesiges emotionales Chaos und viele Ängste wurden getriggert und sind an die Oberfläche gekommen. Ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte und habe mir aus diesem Grund das Leben (und manchen anderen) extrem schwer gemacht. Getriggert durch viele Ängste und meiner Schattenseiten machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Ich wollte herausfinden, warum ich nicht glücklich war, obwohl ich doch alles hatte was ich wollte. Ich wollte einen Weg finden, wie ich aus meinem eigenen Kopfchaos und Dilemma rauskomme und damit umgehen kann. Es hat mich viel Mut, Anstrengung und Tränen gekostet, aber mein Weg führte mich zu dem großen Thema persönliche Weiterentwicklung. Ich bin mit Themen wie Meditation, mentale Stärke und Coaching in Verbindung gekommen. Angefangen mich nun um meine Mind Säule zu kümmern und mein Mindset zu verändern, habe ich verstanden dass es alle 3 Säulen Mind, Heart & Body braucht um wirklich ein nachhaltiges Leben in voller Fülle zu leben.

Warum diese gleichnamig betrachtet werden müssen

So, nun hast du noch etwas mehr über mich erfahren und vor allen Dingen, warum es so unglaublich wichtig ist alle drei Säulen gleichnamig zu betrachten. Es braucht nicht nur eine davon, sondern alle drei. Es braucht einen gesunden Geist, deinen Herzensweg und einen gesunden Körper, um ein nachhaltig selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu leben. Lässt du eine davon Weg oder vernachlässigst du eine der Säulen, wirst du es schwer haben ein nachhaltig glückliches Leben zu führen.

Weil ich selbst diesen Weg gegangen bin und mir gewünscht hätte, dass mir damals jemand gesagt hätte, dass es alle drei auf einmal braucht, habe ich einen kleinen Audio Kurs für dich zusammengestellt, in dem jede Säule intensiver betrachtet wird. In den kommenden drei Folgen wird auf jede Säule einzeln eingegangen und das aller Beste: Es gibt ein kleines Worksheet dazu, in dem du parallel dazu mitarbeiten kannst. Den Link dazu findest du hier: https://ricardamartin.com/workbook/ 

Ich freue mich dich dabei begleiten zu dürfen auf deiner Reise zu dir selbst, um dir ein Leben zu erschaffen, welches du aus ganzem Herzen liebst, mit einem gesunden und einzigartigem Körpergefühl, dem richtigen Mindset und einem authentischem, ausbalanciertem Geist. In Leichtigkeit! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Join my Tribe!

Trage dich hier zu meinem Newsletter ein und bekomme regelmäßig Inspiration rund um die Themen mentale Stärke, gesunde Lebensweise und persönliche Weiterentwicklung.

Dein Newsletter für Mind, Heart & Body mit jeder Menge Inspiration, Energie und Leichtigkeit.

© 2019 Ricarda-Monique Martin